Gottesdienst im Kirchgarten am Pfingstsonntag

Text und Fotos: Brigitte Sonnenberger

Da hatte sich unser Vorbereitungsteam verschätzt: Die 50 Sitzgelegeheiten im Kirchgarten reichten bei weitem nicht aus. Schnell mussten zusätzliche Bänke aus dem Gartenhaus geholt werden.

Bei herrlichem Wetter erlebten Besucherinnen und Besucher einen fröhlichen und abwechslungsreichen Gottesdienst, in dem auch ein Konfirmand getauft wurde.

In der Lesung (aus einer Kinderbibel) und in der Predigt durfte die Apostelgeschichte vom "Pfingstwunder" nicht fehlen. Weiterhin ging es um das Thema "Sehen und Gesehenwerden".

Zum Schluss sollten sich alle überlegen, was sie sich von der Kirche und der Gemeinde wünschen und diese Gedanken zusammen mit den Seifenblasen, die über dem Kirchgarten schwebten, in den Himmel schicken.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Peter Heller am Keyboard begleitet.

Und dann gab es ukrainisches Essen! Olga und Vasyl, die seit über einem Jahr in unserem Gemeindehaus wohnen, hatten viele Stunden in der Küche verbracht und ein Mittagessen zubereitet! Es gab Bortsch, kleine Snacks und zwei Torten. Keiner musste hungrig nach Hause gehen.

Ganz herzlichen Dank dafür!

Wir danken auch unserem Vorbereitungsteam, besonders Stephanie Klippert und Jörg Vowe, und allen, die beim Aufräumen geholfen haben.

Eine Bitte von Pastorin Tomke Oliva:

Wenn es künftig häufiger Open-Air-Gottesdienste geben soll, brauchen wir ein Team von Ehrenamtlichen, die beim Auf- und Abbau helfen. Wer sich vorstellen kann, ab und zu dabei zu sein, darf sich gerne im Pastorat melden (Tel. 04168 900059).