Die Luft ist so kühl, dass der Atem sichtbar ist. Es riecht nicht nur nach Pferd, sondern klingt auch immer wieder danach. Und der Posaunenchor spielt Weihnachtslieder.
Was ist das?
Das ist die traditionelle Stallandacht auf dem Hof von Familie Wentzien in Podendorf (Adresse: Podendorf 2, Moisburg). Veranstaltet wird sie jedes Jahr von den Kirchengemeinden Hollenstedt, Moisburg und Elstorf. Beginn ist um 11 Uhr. Gemeinsam wird gebetet, jede Menge gesungen und auf eine Geschichte gehört. Im Anschluss gibt es ein Heißgetränk (bitte eigenen Becher mitbringen) und Plätzchen.
Auch wenn der Weg für uns aus Elstorf und Umgebung weiter ist als für die anderen Gemeinden: Die Strecke lohnt sich! Diese Stallandacht ist ein ganz besonderes Weihnachtserlebnis. Wo, wenn nicht in einem Stall, wird die Botschaft vom Kind in der Krippe wirklich greifbar? Und das nicht nur für Kinder – diese Veranstaltung eignet sich für die ganze Familie.
Wem nach all den Festtagsmenüs der Sinn nach einer Wanderung steht und den Weg nach Podendorf zu Fuß zurücklegen mag: Um 9:30 Uhr startet am Ardestorfer Dorfteich die sog. Hirtenwanderung.
Text: Pastor Jan Oliva

