Wenn Himmel und Erde sich berühren....

Himmelfahrts-Gottesdienst auf dem Hof Peper in Ardestorf

100 gedruckte Liederzettel lagen bereit - aber sie reichten bei weitem nicht aus!

Nicht nur im eigentlichen Gottesdienstbereich unter den blühenden Kastanien, sondern auch außerhalb der Umzäunung saßen und standen Besucherinnen und Besucher. Und sie kamen nicht nur aus Elstorf und Neu Wulmstorf, sondern auch aus anderen Gemeinden. Der traditionelle Himmelfahrts-Gottesdienst, den wir jedes Jahr mit der Neu Wulmstorfer Lutherkirchen-Gemeinde an unterschiedlichen Orten feiern, zieht immer mehr Gäste an.

Am 9. Mai waren wir bei schönstem Wetter im Ardestorfer Melkhus bei Familie Peper zu Gast. Ein wunderbarer Ort zum Feiern! Rebecca und Frank Peper hatten mit ihrer Familie und unserem ehrenamtlichen Team schon am Mittwoch mit dem Aufbau der Bänke und Tische begonnen. Nach dem Gottesdienst servierten sie köstlichen Butterkuchen, brieten Würstchen und schenkten Kaffee aus. Eine besondere Herausforderung für die Elstorfer stellten wie immer der Aufbau und die Inbetriebnahme der Lautsprecher-Anlage dar - aber auch das wurde gemeistert. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern!

Im Gottesdienst ging es natürlich um Christi Himmelfahrt. In seiner Predigt schilderte Jan Oliva das Entsetzen der Jünger, als Jesus, nachdem er nach seiner Auferstehung 40 Tage lang mit ihnen gelebt hatte, plötzlich verschwand und sie auf sich allein gestellt waren. "Das lässt sich in heutiger Zeit mit dem Verlust eines langjährigen Lebenspartners vergleichen" sagte Jan Oliva. "Man muss mühsam lernen, die Aufgaben, die bisher der andere geleistet hat, zu übernehmen. Und genau das haben auch die Jünger getan".

Mit dabei war der  Elstorfer Kirchenchor unter Leitung von Claudia Kusch, die auch die Gemeindelieder am E-Piano souverän begleitete. Besonders viel Beifall erhielt der Chor für den Song "Hallelujah " von Leonard Cohen.

Die Evangelische Jugend wird sich über die Kollekte zu ihren Gunsten freuen!