Geschichtliches aus der Region

Hier gibt es viel zu lesen und zu sehen über die wechselvolle Geschichte unserer Region und darüber hinaus. Wir bedanken uns bei Dieter Pintatis, der die Texte und Fotos zur Verfügung gestellt hat. Das Urheberrecht liegt bei ihm.

Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.
Downloads und Kopien von dieser Seite sind nur für den privaten Bereich gestattet, nicht jedoch für kommerzielle Zwecke.

Warum eine Frau aus Elstorf als Hexe verbrannt wurde

Hexenverbrennung - ein dunkles Kapitel der Christenheit

Nachzuweisen ist eine Hexenverbrennung aus dem Jahre 1612. Sie betraf Catharina Gerkens aus Elstorf. Im Jahre 1612 wurde sie  wegen Hexerei angeklagt..

Lesen Sie hier weiter

Das Kirchspiel Elstorf in der Diktatur des Nationalsozialismus 1933 -1945

Liebe in schwierigen Zeiten

Es ist dunkel und  es regnet in Strömen. Menschen stehen mit Regenschirmen in einem Halbkreis  vor dem Dielentor eines Bauernhofes. An dem Tor  mit dem Rücken zu den Menschen stehend, eine Frau.  SA-Männer halten sie fest und einer schneidet ihr die langen blonden Haare ab, dann führt man sie ab.

Hier geht es weiter

Das Landjahrlager In Schwiederstorf

Wenn man von Schwiederstorf kommend den Alten Postweg hoch in den Wald fährt, erblickt man rechts auf einer kleinen Anhöhe, inzwischen umgeben von Sträuchern und Bäumen, eine große alte Villa mit ein paar Nebengebäuden (Privatgelände!). Diese Gebäude haben eine interessante Geschichte:

Den ganzen Artikel lesen

Verteidiger Hamburgs in unserem Kirchspiel Elstorf

Am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg. Auch unsere Dörfer waren einbezogen in das Kriegsgeschehen. Nicht nur, dass viele junge Männer aus unseren Dörfern während des Krieges zur Wehrmacht eingezogen und an allen Fronten kämpften, auch kamen Soldaten der Luftwaffe aus ganz Deutschland in unser Kirchspiel, um die Stellungen der Flakscheinwerfer und der schießendenFlak zu besetzen.

Den ganzen Artikel - mit vielen Fotos - können Sie hier lesen.

Das Kriegsende in Elstorf und Umgebung

Wussten Sie,dass die Dörfer Mienenbüttel, Elstorf, Schwiederstorf, Wulmstorf und besonders Daerstorf in den letzten Tagen des Krieges hart umkämpft waren?

Lesen Sie hier, wie Bevölkerung und Soldaten das Kriegsende rund um Elstorf erlebten.

Sondergrabstätten auf dem Elstorfer Kirchen-Friedhof

Das auf unserem Elstorfer Friedhof einmal alliierte Soldaten des 2.Weltkrieges lagen, ebenso verstorbene Kinder von Zwangsarbeiterinnen, und ein Kind einer holländischen Frau ist den wenigsten bekannt. Das wir darüber wissen, ist Pastor Dierks zu verdanken, der im Elstorfer Friedhofsbuch auf der letzten Seite darüber berichtet.

Hier können Sie weiterlesen.

"Ihr Deutschen wollt es nicht besser haben ..."

Der Lynchmord an den amerikanischen Flieger Sergeant William H.Kane.

„Der wurde mit einem Spaten erschlagen“, so erzählten mir öfters ältere Gemeindemitglieder, als es auf die Rede eines amerikanischen Fliegers kam, der im zweiten Weltkrieg in unserem Kirchspiel  abgesprungen und getötet wurde.

Aber was geschah wirklich? – Stimmt das mit dem Spaten?

Lesen Sie hier weiter