Aktuelles

Einladung zur Konfi-Zeit

|   News aus Elstorf

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Liebe Eltern!

Nach den Sommerferien soll es endlich losgehen: eure Konfi-Zeit, die mit der Konfirmation im Juni 2025 ihren krönenden Abschluss haben wird.
Wir – das sind Pastor Jan Oliva, Diakon Niklas Nadolny und die Teamer:innen – freuen uns schon auf die Zeit mit Euch! Hier könnt ihr von und mit anderen jungen Menschen lernen, was ihnen an ihrem Glauben wichtig ist. Und ihr könnt herausfinden, ob der christliche Glaube etwas ist, wozu ihr „Ja“ sagen könnt.
Zur Konfi-Zeit gehören einige Spezialitäten: der Begrüßungsgottesdienst, das Mitmachen bei Jugendaktionen, Gottesdienste, Jugendandachten oder euer Vorstellungsgottesdienst. Besondere Vorfreude verbinden wir mit dem Konfi-Camp. Wir werden gemeinsam mit den Konfirmand:innen aus der Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf an die Ostsee nach Schönhagen fahren.
Bei der Konfi-Zeit können alle mitmachen, die nach den Sommerferien die 8. Klasse besuchen (Ausnahmen nach Absprache) – auch Jugendliche, die noch nicht getauft, aber neugierig sind. Ob ihr euch am Ende konfirmieren lasst, entscheidet ihr selbst.
Die Treffen finden mittwochs im Gemeindehaus (Lindenstr. 11) statt. Grundsätzlich dauern sie von 16 bis 19 Uhr und schließen einen Imbiss mit ein.
Was braucht ihr noch für eure Konfirmand:innen-Zeit außer etwas Neugier und Motivation?

  • Schreibzeug für jede Sitzung
  • eine Mappe o.ä. zum Abheften von Arbeitsblättern
  • und wir bitten um einen Kostenbeitrag von einmalig 50€ für Kopien, Arbeitsmaterial, das gemeinsame Essen und die Bibel, die wir für die ganze Gruppe in einer Sammelbestellung anschaffen.

Der Besuch von Gottesdiensten ist auch Teil der Konfi-Zeit. Jeder Konfirmand/jede Konfirmandin soll insgesamt 20 Mal den Gottesdienst besuchen. Das kann der klassische Gottesdienst am Sonntag (in der Regel um 10 Uhr) sein, das Taize-Gebet am Freitagabend oder eine Jugendandacht.
Zur Konfi-Zeit gehört auch die Teilnahme am Begleitprogramm der Evangelischen Jugend. Niklas Nadolny und die Teamer:innen haben sich viele spannende Aktionen überlegt.
Wir laden ein zu einem Informationsabend, bei dem Fragen zu besprechen sind und sich das Team vorstellt.

Er findet statt am
Dienstag, den 18. Juni 2024 um 20 Uhr in der Nicolaikirche.


Das Anmeldeformular lasst uns bitte spätestens am Infoabend zukommen, damit wir planen können.

Hier könnt ihr es herunterladen und ausdrucken

Und hier findet ihr alle Termine


Mit freundlichen Grüßen und Vorfreude auf unsere gemeinsame Zeit
Jan Oliva, Niklas Nadolny & die Teamerinnen und Teamer der Ev. Jugend Neu Wulmstorf/Elstorf

Zurück
KonfiCamp 2024. Fotos: Niklas Nadolny