Indischer Abend am 23. September

Wir hatten einen richtig schönen Abend im Gemeindehaus.

Zur Begrüßung wurde uns indischer Tee serviert. Er ist sehr stark und süß, enthält viele Gewürze und wird immer mit Milch gemischt. Geschmeckt hat er allen!

Anschließend hielt Dieter Pintatis einen anschaulichen Vortrag mit vielen Bildern über das Kinderhostel früher und heute. Auch allgemeine Infos über Indien kamen nicht zu kurz. Besonders interessant war wohl für alle Besucher, wie unsere Spenden im Hostel verwendet werden.

Und dann wurde das Essen serviert.

Familie Walia hat für uns ganz wunderbar gekocht! Es gab ein "Thali". Das bedeutet eigentlich "Platte" und besteht in Indien aus Metall mit hochgebogenem Rand. Bei uns war es ein Teller, der mit Reis, Gemüse und "Murgh moglai" gefüllt wurde. "Murgh moglai" ist ein Gericht aus Hähnchenfleisch, Sahnesoße, Mandeln und Rosinen. Daneben wurden Schälchen mit Linsen und Joghurt gereicht.

In Indien isst man Joghurt zum Essen, um die Schärfe zu nehmen. Für uns wurde "europäisch" gekocht. Wer wollte, konnte aber mit Chilipulver nachschärfen.

Der Reis erhielt seine gelbe Farbe durch Curcuma. "Curcuma heilt oder lindert viele Krankheiten, zum Beispiel Rheuma" erzählt Frau Walia. Sie ist seit 42 Jahren mit ihrem indischen Mann verheiratet und konnte uns ihre Begeisterung für indisches Essen gut vermitteln.

Vielen Dank!

Hier ein Video aus der Präsentation. Es zeigt einen Ausschnitt aus einem Tanzwettbewerb.